Alte Schützengesellschaft Nieheim
Seit 1280

Alte Schützengesellschaft Nieheim bestätigt Oberste
Auch die Rangfolge bleibt bis zum Schützenfest 2023 unverändert.

Die Generalversammlung der Alten Schützengesellschaft ist eine besondere Veranstaltung. Traditionell wird in dieser Versammlung die Rangfolge für die nächsten drei Jahre verabschiedet. Wegen der Corona Pandemie konnte diese Versammlung erst jetzt und nicht im Jahr des geplanten Schützenfestes 2020 durchgeführt werden.


Eine besondere Tradition ist die im drei Jahres Rhythmus wechselnde Rangfolge. Entsprechend einer Rangliste gehen die Titel des 1. und 2. Oberst an die Nachfolger über. Auch die Verantwortlichkeiten der Offiziere und Rottmeister wechseln normalerweise alle drei Jahre.


Leider konnte in 2020 kein Alt-Schützenfest gefeiert werden. Daher übergab der amtierende 1. Oberst Bernhard Reineke das Amt schon im letzten Jahr an seinen Nachfolger Ferdinand Parensen, der die Alte Schützengesellschaft bis zur nächstmöglichen Generalversammlung kommissarisch geleitet hat. 2. Oberst ist Klaus Brune, ebenfalls in kommissarischer Position.


Wegen der verbesserten Corona-Situation konnte jetzt am 20. August im Saal der Gaststätte „Altenmüller“ die Generalversammlung mit satzungsgemäßer Tagesordnung durchgeführt werden. 

Nach einem kurzen Bericht über seine Amtszeit übergab Bernhard Reinke die Amtswürden jetzt auch offiziell an Ferdinand Parensen. Klaus Brune sichert seine Unterstützung als neuer 2. Oberst zu. Die Versammlung bestätigte den Wechsel der Verantwortung mit großen Applaus. Bernhard Reineke wurde daher auch mit großer Zustimmung zum Ehrenoberst der Alten Schützengesellschaft ernannt. 


Wegen des ausgefallenen Schützenfests wird sich auch die restliche Rangfolge nicht ändern. Daher wird das für 2023 geplante Alt-Schützenfest in unveränderter Rangfolge und hoffentlich ohne Corona-bedingte Einschränkungen gefeiert.  

 

Neue 1. und 2. Oberste der Alten Schützengesellschaft Nieheim. 

 

Ferdinand Parensen (links) Klaus Brune (rechts)